Biographie

Thomas Klein

Thomas Klein hat analytische Philosophie studiert und ist ein erfahrener Journalist und TV-Produzent. Er arbeitete für den Sender Freies Berlin, den Deutschlandfunk und verschiedene Sendeanstalten der ARD. Internationale Erfahrungen sammelte er unter anderem in Washington, London und Moskau. Für die Kirch-Media-Gruppe verantwortete Thomas Klein als Chefredakteur das damals neue Programm und den Ausbau des Ballungsraumsenders TV.Berlin. Während der Terroranschläge in den USA 2001 und der Kriege in Afghanistan und Irak moderierte er die tägliche Nachrichtensendung Journal des internationalen Fernsehens der Deutschen Welle. Er ist seit 2007 Vorsitzender der Berliner Pressekonferenz und veranstaltet die Medien-Suite in Berlin, eine Hintergrundrunde mit hochrangigen Politikern und Journalisten. 2009 wurde er in die Jury des World Television Festivals in Banff/Kanada berufen. Seit 2011 ist der Journalist Herausgeber von The European Circle, einem führenden europäischen Magazin, das in Deutsch, Englisch und Polnisch erscheint. Thomas Klein berät mit seinem Büro Medien- und Wirtschaftsunternehmen, führende Politiker und kulturelle Institutionen in inhaltlichen und strategischen Fragen. Seit 2014 verbindet er diese Tätigkeit noch intensiver mit seinen philosophischen Ansätzen und ist Direktor des Instituts für angewandte Bewusstseinsforschung in Hamburg.

Thomas Klein has studied analytical philosophy and is an experienced journalist and television producer. He worked for the Sender Freies Berlin, Deutschlandfunk and several institutions of the ARD. He gathered international experience in Washington, London and Moscow. Thomas Klein was responsible for the new program and the expansion of the urban channel TV.Berlin of the Kirch-Media-Group as the editor in chief. While the terrorist attacks in the United States in 2001 and the wars in Afghanistan and Iraq, he moderated the daily news bulletin from the International Journal of the Deutsche Welle television. Since 2007 he is the chairman of the Berlin press conference. In 2009 he was appointed to the jury for the World Television Festival in Banff, Canada. Thomas Klein consults with his office, media and marketing companies, political leaders and cultural institutions in substantive and strategic issues.